Manfred Kästner

 

 

Paul*

Vier Jahre war er alt, lag im Bett und wurde von lautem Lärm geweckt. Es war Krieg. Paul* erinnert sich an das Pferde-fuhrwerk, das sein Vater, ein Schmied, zur Flucht organisiert hatte. Und an den roten Himmel. In einem schützenden Kastenteil des Gefährts habe man ihn und seine Schwestern untergebracht. Abgeschirmt von den sichtbaren Schrecklich-keiten, verließen sie Dresden. Ihr Weg führte über die Elbe, über eine Brücke mit dem Namen Das Blaue Wunder, und von dort ging es weiter in ein Dorf im Osterzgebirge, wo er seine weitere Kindheit verbringen sollte. Im Westen promovierte er in Kunstgeschichte und erhielt einen Lehrstuhl für Didaktik. Prof. Dr. Manfred P. Kästner lebt und arbeitet in Heidelberg und Varcavello.

Veröffentlichungen im DossenVerlag:
Warum Kunst so aussieht. Bilder von Paul*